Zum Hauptinhalt springen

Sterntore, Riesentanne und -spieluhr auf dem Mindener Weihnachtsmarkt!

Gemeinschaftsaktionen ermöglichen Neuerungen und Lichterglanz

Minden Pünktlich zur Eröffnung des diesjährigen Mindener Weihnachtsmarktes am 26. November 2024 erstrahlen erstmals die neuen, sternförmigen Weihnachtstore auf dem Marktplatz. Mit festlichem Glanz markieren die beleuchteten Sterne den Eingangsbereich zur neuen Gemeinschaftszone auf dem Marktplatz mit der Mindener Riesentanne im Zentrum.

Sterne als Weihnachtsmarkttore
Die beeindruckenden Tore setzen nicht nur optische Highlights, sondern schaffen auch eine stimmungsvolle Atmosphäre, die Groß und Klein zum Verweilen einlädt. Besonders bei Einbruch der Dunkelheit entfalten die strahlenden Sterne ihren vollen Glanz und sorgen für eine unvergessliche Weihnachtsstimmung im Herzen Mindens. Dabei sind die von der Minden Marketing GmbH umgesetzten Weihnachtsmarkttore ein echtes Mindener Gemeinschaftsprojekt, dass dank RK Rose + Krieger GmbH, Siegfried Minden GmbH, Volksbank in Ostwestfalen eG, NRW-Verfügungsfond, Verein „mehrMinden“, BBS Keller GmbH, hum Bauingenieure GmbH, Di-sign Werbung und Porta Event GmbH umgesetzt werden konnte.

Comeback der Riesentanne
Ein weiteres Highlight ist die Rückkehr der beeindruckenden Riesentanne, die mit ihrem Lichterglanz den Marktplatz in ein magisches Licht tauchen wird. Im Innern der Tanne erwartet die Besucher*innen immer montags und mittwochs Lesungen bekannter Mindener und Mindenerinnen. Hierzu zählen Bürgermeister Michael Jäcke, Hans-Joerg Deichholz, Harald Steinmetz, Hartmut Freise, Egon Stellbrink, Hans-Jürgen Amtage und Andreas Schöneberg. Auch die beliebte Märchenstunde kehrt in die Riesentanne zurück. Besonderen Dank darf die Minden Marketing GmbH hier an die Wilfried-Kampa-Stiftung und an Mindens bekanntesten Tischler Dirk Gieseking sagen, die durch Ihre Unterstützung das Comeback der Riesentanne erst möglich gemacht haben.

Gemeinschaftszone zum Verweilen
Der Mindener Weihnachtsmarkt präsentiert sich in diesem Jahr mit einer besonderen Neuerung: Unter der Überschrift „Minden verbindet das Ich mit dem Wir“ hat die Minden Marketing GmbH die Anordnung der Stände neugestaltet, sodass in der Mitte des Marktplatzes eine großzügige Gemeinschaftszone entstanden ist. Diese lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, das weihnachtliche Ambiente in Ruhe zu genießen und sich mit Familie und Freunden zu treffen und das Weihnachtsmarktprogramm vor Ort zu erleben. Denn die Gemeinschaftszone ist nicht nur ein Ort zum Verweilen, sondern auch die Bühne für ein abwechslungsreiches Programm: Von festlicher Live-Musik über Kinderaufführungen bis hin zu weihnachtlichen Darbietungen ist für jeden etwas dabei. Die verschiedenen Buden und die stimmungsvolle Beleuchtung sorgen dafür, dass man hier gerne länger verweilt und die festliche Atmosphäre des Marktes in vollen Zügen aufnimmt.

Riesenspieluhr und festlich geschmückte Weihnachtsmarktstände
Doch das ist noch nicht alles: Die Schausteller haben auch in diesem Jahr keine Mühen gescheut, um ihre Stände mit liebevoll geschmückten Tannenbäumen zu dekorieren. Mit funkelnden Lichtern, glänzenden Kugeln und weihnachtlichen Accessoires ergänzen sie das stimmige Gesamtbild des Marktes und schaffen eine einladende, festliche Kulisse.

Dabei kann man auf dem Mindener Weihnachtsmarkt erstmalig Deutschlands möglicherweise größte Spieluhr am Stand von Udo Osthold erleben. Der über 6 m große Teddybär wird nicht nur die kleinen Gäste des Weihnachtsmarktes erfreuen.

Der Mindener Weihnachtsmarkt lockt bis zum 30. Dezember mit einer Vielzahl an kulinarischen Leckereien, handgefertigten Geschenken und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Die neuen Weihnachtstore, die Riesentanne, die Spieluhr und die geschmückten Tannenbäume sind dabei das Highlight einer Veranstaltung, die Tradition und Moderne auf eindrucksvolle Weise miteinander verbindet.

Das Programm und weitere Informationen zum Mindener Weihnachtsmarkt zum gibt es in Printform und digital bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59, E-Mail: info@mindenmarketing.de, online unter www.minden-erleben.de, auf der Facebook-Seite www.facebook.de/mindenerleben und in der Minden-APP.