Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung: „A Night at the Oscars“ vor dem historischen Dom

Schillernder Abend mit der Nordwestdeutschen Philharmonie bei der Mindener Kultur-Sommerbühne

Minden Die Nordwestdeutsche Philharmonie (NWD) verspricht einen schillernden Abend bei dem traditionellen Klassik Open Air der Mindener Kultur-Sommerbühne. Gemeinsam mit der Minden Marketing GmbH lädt die NWD zu einer besonderen Oscar-Verleihung vor historischer Kulisse ein. Präsentiert wird das Konzerterlebnis am Freitag, 29. August um 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) von WAGO und der Sparkasse Minden-Lübbecke.

“A Night at the Oscars”
Unter der Leitung des renommierten australischen Dirigenten Nicholas Milton präsentiert die NWD in diesem Jahr ihr Hollywood-Programm „A Night at the Oscars“. Gesanglich begleitet wird das Orchester von der charismatischen Sängerin Mary Carewe. Bekannt sind Milton und Carewe bei den Mindener bereits durch die „James-Bond-Gala“ im Jahr 2023.

Die Konzertbesucher erwartet Titelmusik bekannter Hollywood-Blockbuster aus den Jahren 1933 bis 2013. Musikstücke der Filme „Breakfast at Tiffany‘s“, „Die Eiskönigin“, „Der Pate“, „Die Schöne und das Biest“ oder „Titanic“ sind nur ein Vorgeschmack auf einen glamourösen Abend.

Der Dirigent – Nicholas Milton
Nicholas Milton ist Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Göttinger Symphonie Orchesters, Deutschland (seit 2018); Chefdirigent des Stadttheaters Klagenfurt und des Kärntner Sinfonieorchesters, Österreich (seit 2021); und Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Willoughby Symphony Orchestra in Sydney, Australien (seit 2000).
Im Alter von 19 Jahren zum jüngsten Konzertmeister Australiens ernannt, begann Milton zunächst eine erfolgreiche Karriere als Solo-Violinist und Kammermusiker, bevor er sich ausschließlich dem Dirigieren widmete. Von 2004 bis 2010 leitete er als Generalmusikdirektor die Jenaer Philharmonie. 2013 begleitete er als Assistent von Mariss Jansons das Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam auf einer umfangreichen Tournee durch Europa und die USA.
Konzertverpflichtungen führten ihn zu Spitzen-Orchestern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Ungarn, Frankreich, Spanien, den Niederlanden und Asien – darunter das London Philharmonic Orchestra, das Konzerthausorchester Berlin, das NDR Sinfonieorchester Hamburg und die Radiophilharmonie Hannover, das SWR Radio Sinfonieorchester Stuttgart, das Orchestra della Svizzera Italiana, die Sinfonia Varsovia, das Nagoya Philharmonic Orchestra und das China National Symphony Orchestra.

Gesang durch Mary Carewe
Mary Carewe ist eine der versiertesten und vielseitigsten Konzert- und Aufnahmekünstlerinnen in Großbritannien.
Als dynamische Bühnenkünstlerin hat Mary Carewe „The Music Of James Bond“ auf der ganzen Welt gesungen, u. a. in der Carnegie Hall mit dem New York Pops Orchestra und für das BBC4-Fernsehkonzert zum 50-jährigen Jubiläum der James-Bond-Filme. Sie ist unter der Leitung von Kurt Masur, Simon Rattle, Carl Davis und John Wilson in Konzerten aufgetreten, die von Broadway-Showstoppern und dem Glamour des klassischen Hollywoods bis hin zu Berliner Kabarett und zeitgenössischer klassischer Musik reichen.
Als Rezitalistin präsentiert Mary eine Reihe von Serious-Cabaret-Programmen, die sich mit der Welt des Kabaretts, des Kunstlieds und des Jazz im 20. Jahrhundert befassen, und ist im Théâtre du Châtelet in Paris, im Concertgebouw in Amsterdam und in der Berliner Philharmonie sowie im Sage, Gateshead, im Southbank Centre und King’s Place in London und bei den Musikfestivals von Aldeburgh und Cheltenham aufgetreten

Tickets gibt es ab dem 31. März 2025 in der Tourist-Information der Minden Marketing, Domstr. 2, 32423 Minden, Tel.: (05 71) 829 06 59, E-Mail: info@mindenmarketing.de sowie beim Express-Ticketservice.

Weitere Informationen finden Sie hier!