Zum Hauptinhalt springen

Grne Hotelroute fr Minden

Minden Marketing, Stadt Minden und Hoteliers setzen gemeinsam Ausschilderungssystem für Minden um

Seit einigen Tagen führen grüne Schilder mit der Aufschrift „Hotelroute“ zu den Mindener Hotels. Gemeinsam mit der Hotellerie ist es der Minden Marketing GmbH (MMG) mit Unterstützung der Stadt Minden gelungen, dieses für die Mindener Hotels wichtige Projekt umzusetzen.

Schon seit längerem wurde über eine Hotelroute für Minden diskutiert, die aber aufgrund der finanziellen Erfordernisse zunächst nicht umgesetzt werden konnte. Mit der Firma Infographik aus Bielefeld wurde ein Partner gefunden, der anders als viele andere Anbieter eine Finanzierung der Route durch die beteiligten Hotels ermöglichte.

Die einleitende Koordination der Hotelroute und die Abstimmung mit den zuständigen Behörden und den beteiligten Hotels lag in Händen der MMG und wurde unterstützt durch die Stadt Minden. Die Detailabstimmung erfolgte dann in der zweiten Projektphase durch die Firma Infographik, die sich bundesweit bei der Einrichtung solcher Hotelrouten einen Namen gemacht hat.

Mit von der Partie sind das Hotel Altes Gasthaus Grotehof, Hotel Bad Minden, Hotel Exquisit, Hotel Holiday Inn, Park-Hotel-International, Stadthotel Kronprinz, Hotel Restaurant Marbella, Hotel Zur Stemmer Post, Hotel Zum Kühlen Grunde, Hotel Silke garni und das Victoria Hotel.

In enger Abstimmung mit der Stadt Minden, Straßen NRW und der Straßenmeisterei galt es, eine durchgängige und plausible Route von allen Zufahrtswegen zu den jeweiligen Häusern einzurichten. Die Route weist dem Gast den Weg zum Hotel, denn von allen Zufahrtswegen nach Minden führen die Schilder zum Hotelrouten-Ring (Ringstraße, Gustav-Heinemann-Brücke, Hafenstraße, Kaiserstraße, Hausbergerstraße und Klausenwall bzw. Zentrum), von dem dann entsprechende Hinweisschilder zu den einzelnen Häusern führen.

Auch für die regelmäßige Nachbereitung bzw. Pflege und Kontrol-le der Schilder ist die Firma Infographik zuständig.

Hervorzuheben ist die gute und zügige Abstimmung bei der Ein-richtung der Hotelroute. Erfahrungsgemäß ist in anderen Städten ein Zeitraum von rund zwei Jahren bis zur Fertigstellung eines solchen Projektes erforderlich. In Minden haben die Hotelliers am 15. Juli vergangenen Jahres in einer Sitzung einstimmig dem Vorschlag der MMG zugestimmt, die grüne Hotelroute in Minden einzurichten. Von Erteilung des Auftrags bis Fertigstellung der Route sind dank der zügigen Bearbeitung bei der Stadt Minden nunmehr knapp 11 Monate ins Land gegangen.

Aus touristischer Sicht ist die eingerichtete Hotelroute ein wichti-ger Service-Baustein im Mindener Angebot. Zukünftig können Gäste von außerhalb auf das ohnehin bei der Autofahrt erschwerte Blättern im Stadtplan oder die Eingabe ins Navigationsgerät verzichten, denn PKWs und Busse werden durch die neue Ausschilderung direkt zu den jeweiligen Hotels geleitet. Auch für den spontanen Gast ohne Zimmerreservierung bieten die grünen Tafeln der Hotelroute eine wertvolle Orientierungshilfe.

Weitere Informationen bei der Minden Marketing GmbH, Domstr. 2, 32423 Minden, Telefon 0571-8290659, e-mail: info@mindenmarketing.de