Pressemitteilung: Endlich wieder Gourmetmeile!
Minden Vom 5. bis 7. Juli veranstaltet die Minden Marketing GmbH (MMG) zum 20. Mal die Mindener Gourmetmeile auf dem Simeonsplatz. Obwohl sich viele Bürgerinnen und Bürger eine Neuauflage wünschten, war lange offen, ob das 2019 letztmalig durchgeführte Fest wieder stattfinden kann.
Präsentiert wird die Gourmetmeile von der EDEKA Minden-Hannover und 2024 erstmalig durch die Sparkasse Minden-Lübbecke. Als weitere Partner unterstützen WEZ, die Privatbrauerei Barre, Bauerngut und erstmalig Westfalen Weser das Großevent.
Dank einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Förderpartnern und Gastronomie sei es nun gelungen, die Weichen für die 20. Mindener Gourmetmeile zu stellen, erläutert Dr. Jörg-Friedrich Sander, Geschäftsführer des Veranstalters Minden Marketing GmbH: „In den vergangenen fünf Jahren wurde das Fest von Vielen sehr vermisst, denn außer ihren kulinarischen und Erlebnishöhepunkten, bietet sie eine zentrale Plattform für Gemeinschaft und Identität in unserer Stadt. Dass sie in diesem Jahr trotz wirtschaftlicher Herausforderungen wieder stattfinden kann, setzt gerade in diesen ungewissen Zeiten ein starkes Signal für Minden“.
Und dabei kommt das Kulinarische nicht zu kurz. An mehr als 20 Ständen laden die gastronomischen Betriebe aus dem Mindener Land und die Partner der Lebensmittelbranche unter der Regie der MMG zu einem besonderen Gourmetangebot ein. Mit von der Partie sind u.a. Rohlfing Food Experience, Essence Catering von Bad Minden, Victoria Hotel, Balkes Morhoff, GOP-Kaiserpalais, Hotel Schäferhof, Weingold by PINK, Hofapotheke, EDEKA Center, WEZ, Melitta und Bauerngut.
„Best of…“ bei der 20. Gourmetmeile
Das Motto der Jubiläumsausgabe lautet „Best of… bei der 20. Gourmetmeile“ und verspricht einen kulinarischen und kulturellen „Throwback“ auf die kulinarischen Feste der letzten beiden Jahrzehnte. Denn in 2024 präsentieren die Standbetreiber ihre Angebote auch als Rückblick unter einem spannenden Motto der vergangenen Jahre. Das Hotel Bad Minden mit dem Essence Catering entführt die Besucher*innen kulinarisch nach Frankreich (Vive la France!, 2005), genauer genommen an die Côte d´Azur. Balkes Morhoff entführt die Gäste zum europäischen Partner nach „Italia“ und bietet kulinarischen Genuss für alle Sinne. Das Motto aus 2013 „Die guten alten Zeiten“ greift das Hotel Schäferhof auf mit den Klassikern „Schnitzel Wiener Art“, oder der „Entenbrust rosa gebraten“. Auch das GOP-Varieté zeigt sein „Best of“ und am Stand von Weingold by PINK heisst es „(Insel)-Liebe geht durch den Magen“. Unter dem Motto von 2017 „Es war einmal in Amerika“ präsentiert Rohlfing Food Experience eine erlesene Auswahl von New Yorker Street Food-Spezialitäten.
Wilder Westen mit Bauerngut
Mit Bezug zum Gourmetmotto von 2007 „Hollywood“ öffnet Bauerngut seinen Western Saloon und präsentiert den Besucher*innen in diesem Jahr „Das Lied vom rauchigem Rindsteak“. Dieser hält zudem ein „Erbarmungslos leckeres Lamm“, „4 Köstlichkeiten für ein Halleluja“ und auch die fleischlose Variante „Rauchender Mais-Colt“ auf der Speisekarte bereit.
Biererlebnis unter dem Gourmetschirm
Passend zum Thema wird es natürlich auch wieder ein zünftige Bierangebot aus dem Hause Barre geben. In diesem Jahr wird ein Potpourri der beliebtesten Barre-Produkte präsentiert und der Gerstensaft optisch wirksam in verschiedenen Mixvarianten angeboten.
Minden Royal (2015) – königlich genießen mit dem EDEKA Center Minden
Unter dem Motto „Casino Royale“ bestückt das EDEKA Center Minden in diesem Jahr die beliebte Cocktailbar und verspricht u.a. mit dem „Cocktail-Best of“ „Tequila Sunrise“, „Caipirinha“ und „Mojito“ eine Neuauflage der bewährten Klassiker.
Regionales Tor zur Weinwelt
Kultstatus bei der Gourmetmeile genießt das Weinangebot von WEZ. Der immer wieder kreativ gestaltete WEZ-Gourmetstand ist längst zu einem umlagerten Treffpunkt für Menschen mit Lebensart und Freude an gutem Wein geworden. In diesem Jahr präsentiert sich WEZ unter der Überschrift „Bella Italia“ als regionales Tor zu den beliebtesten Weinen Italiens, Deutschlands und der Welt.
Märchenhaft genießen (2008)
Zauberhaften Kaffeegenuss auf die etwas andere Art, verspricht Melitta in der eigenen Lounge. Ob einen „Zaubertrunk“, ein „Königskind“, eine „Wunderbohne“ oder einen Blick in die „Glaskugel“ – hier in Minden, wo Melitta seine Heimat hat, kann man die besten Kaffeecocktails und klassische Kaffeespezialitäten genießen.
Musikgenuss mit Acoustic Fun Orchestra
Für den Freitagabend ist es der MMG gelungen, die Band „Acoustic Fun Orchestra“ (AFO) zu gewinnen, die schon bei früheren Gourmetmeilen überzeugten. Zu viert nehmen sie sich Hits und Klassiker der Rockgeschichte zur Brust und verwandeln diese in eigene, augenzwinkernde, tanzbare Partykracher. Ob auf der Kieler Woche, bei einem Weinfest in der Provence, bei einer Beatles-Convention in Finnland oder erst zuletzt beim Nationalfeiertag in Luxemburg – das AFO rundet mit seinem überzeugenden Musikprogramm das Genusspaket der Mindener Gourmetmeile ab.
BOSSTIME in Minden
Am Vorabend gastiert Bruce Springsteen („The Boss“) noch in Hannover, am Samstagabend ist „BOSSTIME“ in Minden auf der Gourmetmeile. Denn die Tribute-Band „BOSSTIME“ ist unumstritten Europas gefragteste Bruce Springsteen Tribute Band und an diesem Wochenende zu Gast in Minden. Der sechsköpfigen Formation um Frontmann Thomas Heinen geht es darum Bruce`s “Spirit” und die Begeisterung für seine Musik zu transportieren und diese live mit anderen Fans zu teilen. „BOSSTIME“ zelebrieren alle Hits des Rock-Stars gepaart mit reichlich Spielfreude und Authentizität auf musikalisch höchstem Niveau.
Zudem stehen bei der Gourmetmeile u.a. die Green Cabbage Jazz Combo, Hired Hands, die Bigband Atemlos, Jonas Pütz; Kevin Guennoc, B-Funk, das Jugendblasorchester Rothenuffeln und White Coffee auf der Gourmetbühne.
„Best view“ aus dem Ballon und Schatzsuche
Ein besonderes Highlight bietet der von der Sparkasse Minden-Lübbecke ermöglichte Kranballon. Aus schwindelnder Höhe kann man den imposanten Meilenaufbau von oben betrachten und das bunte Treiben der Gourmetmeile beobachten. Zudem können die kleinen Gäste im Wesersand den Heimatschatz ausbuddeln.
Erinner Dich an 19 Gourmetmeilen!
Bei der 20. Gourmetmeile möchte die MMG als Veranstalter auch die Erinnerung an die 19 kulinarischen Feste davor wachhalten. So werden unter dem Gourmetschirm auch Requisiten vergangener Meilen, wie z.B. die Freiheitsstatue oder der Europastier zu finden sein. Ein Fotorückblick auf die schönsten Momente aus mehr als zwei Jahrzehnten Gourmetmeile weckt schöne Erinnerungen an die guten alten Zeiten in Minden! Zudem lädt die MMG alle Gäste ein, ihre schönsten Minden-Momente bei der Gourmetmeile auf ihren Social-Media-Kanälen unter „Minden Erleben“ zu teilen.
Grillpartys, Candlelight Dinner, Einkaufsgutscheine und mehr zu gewinnen
Auch 2024 heißt es wieder: „Wer hat den besten Gourmetstand?“ Dabei spielt das Publikum die Hauptrolle, denn die Gäste entscheiden wieder über den besten Stand auf der Gourmetmeile. Allen, die ihre Stimme abgeben, winken auch in diesem Jahr im Rahmen einer Tombola attraktive Preise, die von den Mitwirkenden gespendet wurden. Die Teilnahme lohnt sich, denn zu gewinnen gibt es viele wertvolle Preise.
Gastronomische Impulse durch Fachjury
Erneut wird auch der Sonderpreis für das „Beste Gourmetgericht“ ausgelobt. Eine Fachjury mit Kochprofis wie Rainer Kunoth, Klaus-Dieter Meya, Rob Reinkemeier und Carlos Contreras werden anhand des bewährten Kriterienkataloges das beste Gericht „erschmecken“. Ausschlaggebend sind Erscheinungsbild, Geschmack, Kreativität und Qualität der Zubereitung sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. In diesem Jahr wird es besonders spannend, denn 2024 sind getreu des Mottos „Best of…“ auch prämierte Gerichte bisheriger Gourmetmeilen am Start.
Am Freitag lädt die Gourmetmeile ab 12 Uhr zum Schlemmen ein. Samstag und Sonntag öffnet sie schon um 11 Uhr. Mit leckeren Speisen, einem hochkarätigen Programm und jeder Menge Liebe zum Detail möchte die heimische Gastronomie, die Hauptsponsoren EDEKA und Sparkasse Minden-Lübbecke sowie WEZ, Westfalen Weser, die Privatbrauerei Barre, Bauerngut und Melitta unter der Regie der Minden Marketing GmbH gemeinsam unter Beweis stellen, dass gemäß dem Motto „min + din" unsere weltoffene Stadt Minden Heimat, Gemeinschaft und ein Stück gelebte Gastfreundschaft für alle bietet.
Mehr Informationen erhalten Sie hier!